Antrag WLAN an der Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt für den Schulausschuss und Ausschuss für Digitalisierung die Aufnahme des Tagesordnungspunkts:

WLAN an der Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Die Dichte der Accesspoints für ein solides und brauchbares WLAN scheint der robusten Bauart des Gebäudes in der Käthe-Kollwitz-Realschule in Lintorf nicht Rechnung zu tragen: In einigen Räumen gibt es gar kein WLAN, in anderen dauert der Aufbau einer Website wie YouTube mehrere Minuten, wenn nur ein Gerät im Netz ist. Hier könnte mehr Internetgeschwindigkeit helfen und/oder eine höhere Anzahl von Accesspoints.

Wir beantragen, dass die Stadt Ratingen der KK-Realschule sehr zeitnah ein funktionierendes WLAN in allen relevanten Gebäudeteilen zur Verfügung stellt. Ob dies durch eine Anbindung mit einer höheren Bandbreite oder einer besseren WLAN-Infrastruktur mit mehr Accesspoints sichergestellt werden kann, möge das Amt für Digitalisierung und Informationstechnologie eruieren.

Ute Meier, 1.stellv. Fraktionsvorsitzende
Barbara Esser, Ratsmitglied