Gedenktafel Waldfriedhof

Für die nächstfolgende Sitzung des Ausschuss für Kultur und Tourismus beantragen die Ratinger Grünen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:
Gedenktafel Opfer des Nationalsozialismus.
Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Der Text „Hier ruhen 75 Tote des Krieges 1939 – 45 fern Ihrer Heimat.“ des Gedenksteins auf dem Waldfriedhof wird im Sinne der historischen Wahrheit ergänzt. Die Umsetzung erfolgt spätestens zum siebzigsten Jahrestag der Befreiung am 08.05.2015.

Zum Hintergrund:
Unter den 75 Toten befinden sich auch jene zehn am 06. April 1944 im Kalkumer Wald von der Düsseldorfer Gestapo exekutierten Zwangsarbeiter. Auf Anordnung der amerikanischen Militärregierung wurden unter großer Anteilnahme der Ratinger Bevölkerung die Toten von stadtbekannten Nationalsozialisten auf dem Vorplatz von Peter und Paul beigesetzt.

Dr. Franz Gemmert, von den Amerikanern zum ersten Nachkriegsbürgermeister eingesetzt,
sagte zu, „die Stadt werde die Gräber … in ihre Obhut nehmen“ und sie als „Gräber einer verflossenen Gewaltherrschaft“ pflegen (Quelle. Stadtarchiv). Später wurden die Leichname vom Vorplatz von Peter und Paul exhumiert und auf dem Waldfriedhof mit anderen Kriegsopfern bestattet.

Das Jahr 2014 steht im Gedenken an den Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren und dem des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren. Um dem Versprechen von Dr. Gemmert Nachdruck zu verleihen und aus der Verpflichtung heraus zu mahnen und zu gedenken auch für zukünftige Generationen halten wir eine Ergänzung zum Gedenkstein mit diesem Inhalt für notwendig.
Die Konfrontation mit dem Schicksal Einzelner und die Kenntnis über solche Ereignisse macht begangenes Unrecht erfahrbar und sensibilisiert für gegenwärtige Menschenrechtsverletzungen.

Barbara Esser, Ratsmitglied

Christian Otto, Ratsmitglied