Haushaltsantrag Breitscheid besser an den S-Bahnhof Hösel anbinden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Haushaltsantrag für Sitzung des Bezirksausschusses Lintorf/Breitscheid am 28.10.2021 (weitere Beratungsfolge StAMA,HAFA, RAT):

Der nach Prüfung folgender Maßnahmen ermittelte Betrag ist in den Haushalt einzustellen.

  1. Taxibus O 14, Taktverdichtung und Nachtverbindungen auch samstags
  2. Nutzung der Linie 773 um während längerer Ruhezeiten am S-Haltpunkt Hösel Fahrgäste aus Breitscheid abzuholen

Uns erreichen immer wieder Beschwerden von Bürger*innen, dass der Ortsteil Breitscheid schlecht an den S-Bahnhof Hösel angebunden ist. Der Taxibus O14 bietet einerseits einen zufriedenstellenden Takt von 20 Minuten während der Hauptverkehrszeiten an, verkehrt aber andererseits nur stündlich, so auch samstags und nur bis zum Nachmittag. Gerade samstagabends besteht doch Bedarf von Menschen aller Altersgruppen, von Breitscheid zum S-Bahnhaltepunkt zu kommen und von dort nach Essen oder Düsseldorf fahren zu können, um die dortigen Freizeit- und Kulturangebote nutzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Edeltraud Bell, 2. stellv. Fraktionsvorsitzende
Isabella Kappner, Ratsmitglied