Plastic is a killer

Samstag, 15.09.2018, die Sonne bescheint den Marktplatz.

Mit seiner Aktion „Tausche Plastik gegen Stoff“ wirbt der Grüne Ortsverband Ratingen für die vermehrte Nutzung von langlebigen Stofftaschen statt Plastiktüten und Plastikverpackungen.

OV-Vorsitzende Mareike Wingerath: „Der Stoffbeutel war beim Aktionstag gegen Plastikmüll am Samstag Der Renner.“

Viele Ratinger*innen hatten schon umweltbewusst eigene Stofftaschen dabei, aber kamen mit den Grünen über die nötigen weitern politischen Schritte in die Diskussion. Themen wie eine EU weite Plastiksteuer, das Einstellen der Subventionierung der Plastikproduktion, eine bessere Quote bei der Wiederverwertung – Plastik ist ein Wertstoff, kein Müll – Verbot von Mikroplastik in Kosmetikprodukten und keine vergünstigte Mehrwertsteuer auf Wegwerfprodukte aus Plastik klangen immer wieder an.

Mareike weiter: „Um 13.00 Uhr war der letzte grüne Stoffbeutel von unseren 250 vergeben. Unser Fazit, ein toller Vormittag mit sehr vielen Interessierten.