Mitgliederversammlung am 07.04.2014

Ort: Jugendhaus Stadionring, Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 20.00 Uhr

Anwesende (Mitglieder): Mareike Wingerath, Jochen Petzschmann, Ulrich Kramer, Ute Meier, Dirk Schölermann, Michael Remmert, Elizabeth Yeboah, JoachimGremm, Felix Gorris, Barbara Esser, Hermann Pöhling, Susanne Stocks, Thomas Bohne, Gitta Pokladek, Edeltraud Bell, Alfons Kuhles, Alexander With und Isabella Kappaer (Gast).

1. Begrüßung und Formalia
– Mareike W. (OV-Vorsitzende) begrüßt die Versammlung und stellt die ordnungsgemäße Einladung fest. Es erhebt sich kein Widerspruch.
– die Sitzungsleitung übernimmt Mareike W., Protokollführer Jochen Petzschmann. Beide werden einstimmig gewählt.
– die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

2. Verabschiedung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
Das Protokoll wird einstimmig verabschiedet.

3. Vorstellung des Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2014
Das Programm wurde vorab per mail an alle Mitglieder zur Diskussion und Stellungnahme verschickt, außerdem lag es in papierform in der Versammlung vor. Mareike W. stellt das Programm mit den wichtigsten Aussagen vor. Verabredet war, dass wir uns begrenzen wollen und nur bedeutsame Ratinger Projekte im Programm beschreiben wollen.

4. Diskussion und Verabschiedung des Progamms
Wegen der umfassenden Vorarbeit, Wahlteam diskutiert und erarbeitet das Programm an einem Wochenende im Center Park/Holland, und der Beteiligung der Mitglieder siehe TOP 3 hatten wir nur eine kurze Aussprache.

Ergänzend soll noch aufgenommen werde; der Bahnhof Hösel, außerdem CO-Pipeline und Fracking. – Vorwort

Das Programm wurde einstimmig wie vorgelegt verabschiedet. Redaktionelle Änderungen durch das Wahlteam bleiben möglich.

5. Informationen zum Wahlkampf
– das Kommunalwahlprogramm soll umgehend zur Gestaltungswerkstatt/ Thomas Pischke geschickt werden zur Fertigstellung und Druck

– es soll folgende Flyer geben:
1. A4-Flyer, möglichst 2 Personen für einen Flyer (wie z.B. der Flyer von Hermann+Axel für Homberg)
2. kl. Flyer/ 10 Punkte-Flyer mit Bild von Susanne+Hermann, auf der Rückseite Text oder Gruppenbild, oder nach Wunsch Bild der WahlkreiskandidatIn
3. Stückzahl pro Flyer mind. 1.000 St., Verteilung wird von den jeweiligen Personen organisiert
4. Stichtag für Text, Bilder für Flyer ist Do. 10.4.

– im doodle-Kalender kann frau/mann sich für Teilnahme/Organisation Infostand eintragen

– am 15.5. 19.00 Uhr kommt Cem Özdemir nach Ratingen, Ort etc. wird noch bekannt gegeben, bitte Termin vormerken

– außerdem planen wir eine Fahrradtour zum Thema „Fahrradfreundliche Stadt“

6. Verschiedenes