Verkehrskonzept Ost

Grüne fordern neuen Süd-Ausgang im Bahnhof Ost

Das neue Schwarzbachquartier verursacht in Ratingen tausende von zusätzlichen Einpendelungen. Viele dieser Verkehrsbewegungen erfolgen mit dem motorisierten Individualverkehr. „Um den Belastungen durch den MIV entgegen zu wirken, müssen wir den öffentlichen Nahverkehr stärken,“ sagt Siegfried Aring, sachkundiger Bürger für die Grünen im Bezirksausschuss Mitte. Aring weiter: „Wir beantragen, deshalb im Bahnhof Ost einen zusätzlichen barrierefreien Süd-Ausgang zu errichten.“
Ute Meier, sachkundige Bürgerin ergänzt: „Dieser neue Ausgang soll sowohl in westlicher als auch östlicher Richtung, also dem Quartier zugewandt, geöffnet sein. Pendelnden mit Ziel Schwarzbachquartier wird ein langer und umständlicher Umweg zum Arbeitsplatz erspart. Anwohner des Quartiers Schwarzbachstraße/Industriestraße bekommen so auch kürzere Wegeverbindungen.“