Verkehrssituation Hauser Ring entschärfen

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt für den Bezirksausschuss Mitte die Aufnahme des Tagesordnungspunkts:

Verkehrssituation auf dem Hauser Ring entschärfen

Die Situation am Hauser Ring ist morgens an Schultagen für alle Verkehrsteilnehmer untragbar, vor allem für die Schwächsten auf dem Schulweg zur Anne-Frank-Grundschule, sowie für die Radfahrer. Die Autos stauen sich auf dem Hauser Ring vom Hol- und-Bring-Parkplatz vor der Anne-Frank-Schule. Eltern und Kinder überqueren den Hauser Ring an den Kreuzungen der querenden Straßen, mitten im Berufsverkehr.

Kürzlich hat sich erneut ein Vorfall an einer der Gefahrenstellen (Kreuzung Hauser Ring / Brügelmannweg) ereignet. Ein Transporter fuhr seitlich in einen auf den Hauser Ring auffahren- den PKW, genau an der Stelle, wo ungeschützt die querenden Fußgänger stehen.

Wir bitten die Verwaltung, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Dies könnten sein: Reduzierung der Geschwindigkeit, Sicherung der Fußgängerübergänge, Sicherung der Radwege, Geschwindigkeitsmesstafeln, Fahrbahnmarkierung vor der Schule, etc.). Hier gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, um die Situation zu verbessern.

Ute Meier, 1. Stellv. Fraktionsvorsitzende