Bernhard Schultz

Platz 10
Wahlkreis 702 „Zentrum“

Wen wundert `s? Durch den Buchandel und das Tragödchen liegt mein Fokus in meiner Heimatstadt Ratingen bei der Kultur und Handel. Kultur ist Lebensmittel und kein Sahnehäubchen.

GRÜN ist für mich:

  • Eine Kulturwerkstatt: Ratingen hat viele Musiker, Schauspieler und bildende Künstler, für die (Auftritts-)Räume geschaffen werden müssen.
  • Eine stärkere Außenwerbung: der Etat für das notwendige Stadtmarketing ist lächerlich gering.
  • Besserer BürgerInnen-Service: Die Stadtverwaltung unter der Führung von Bürgermeister Klaus Pesch liegt personell am Boden.
  • Mitmenschlichkeit vor bürokratischer Correctness: Ratinger BürgerInnen engagieren sich für die erfolgreiche Integration von Migranten.
  • Der inhabergeführte Einzelhandel und die örtliche Gastronomie prägen das Gesicht einer lebendigen Innenstadt.
  • Fairer Handel dient auch dem Klimaschutz. Massentierhaltung und Monokulturen zerstören unsere Erde.

Ich bin in Ratingen geboren, bin mit Anne Gansen verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe evangelische Theologie und Betriebswirtschaft studiert und mache seit 2008 Musik und Kabarett als Tragödchen-Direktor in der Buchhandlung meiner Ehefrau.

Von 1984 bis 1999 war ich Ratsmitglied und von 1989 bis 1994 2.stellv. Bürgermeister. Seit 2019 bin ich Vorsitzender des City-Kauf Werbering und engagiere mich für eine nachhaltige und ökologische Stadtplanung