Dieter Koenemann 2020

Platz 8 Wahlkreis 705 „Ost“

Seit Anfang 2019 lebe ich im Wahlkreis, bin Diplom-Mathematiker und Rentner. Grund meines Umzugs war die Gründung einer Familien-WG zusammen mit meiner Ehefrau, Tochter, Schwiegersohn und Enkelin.

GRÜN ist für mich:

  • Verkehrswende jetzt: Gerade bei uns in Ost brauchen Fußgänger, Rad und Bus samt Bahn bessere Chancen, spätestens wenn das Schwarzbach-Quartier fertig ist.
  • Zukunftsgestaltung statt „Weiter so“ in der Nach-Corona-Zeit: Die Pandemie hat und wird unser Leben dauerhaft stark verändern, das WIE liegt in unserer Hand.
  • Mehr, bessere und schnellere Digitalisierung: Ratingen hat insbesondere bei Schulen und der Stadtverwaltung Nachholbedarf.
  • Neue Konzepte für Büroflächen: Schon vor Vollendung des Schwarzbach-Quartiers haben wir in Ost extrem viel Bürofläche, von der jetzt schon ein erkennbarer Teil leer steht.

Meine letzte berufliche Stationen waren Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim und Dozent für Nachhaltigkeit an der Fachhochschule des Mittelstands. In früheren Wohnorten konnte ich intensive kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Ferner bin ich Mitglied der Vertreter*innenversammlung der Genossenschaft Greenpeace Energy.

Auf gute Nachbarschaft, Ihr Dieter Koenemann