Barbara Esser

Platz 5

Ich bin in Ratingen aufgewachsen und liebe diese Stadt, mit all ihren Möglichkeiten. Wir haben es in der Hand, diese Möglichkeiten auszubauen und unsere Stadt zu gestalten! Lasst uns nicht nur träumen.


GRÜN IST für mich:

  • Lebenswerte Naturräume für Mensch und Tier zu erhalten und weiter auszubauen.
  • Somit Räume zur naturnahen Erholung und sportlichen Aktivitäten (z.B. Outdoor-Traingingsparcours) in allen Stadtteilen Ratingens zu schaffen.
  • Die Digitalisierung in unseren Schulen weiter voranzubringen und jedem Kind die Teilhabe an Bildung möglich zu machen.
  • Sicherheit auf Ratinger Schulwegen, Tempo 30 in der Innenstadt, zuerst vor Schulen und Kitas.
  • Günstigen Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) mit einem verbessertem Angebot ausbauen.
  • Soziolkulturelle Strukturen und Räumlichkeiten schaffen: für mittelgroße Veranstaltungen, Kleinkunst, Theater, Musikveranstaltungen, für Ratinger KünstlerInnen, Möglichkeiten aller RatingerInnen insgesamt zusammen zu kommen und sich einzubringen.
  • Blühende Vorgärten, naturnahe Grünzüge, Urban Gardening unterstützen.

Ich bin verheiratet und Mutter dreier, mittlerweile erwachsenen Kinder. Ich habe eine Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht und das Lehramt Grundschule studiert. Heute arbeite ich als Yogalehrerin, nachdem ich die Ausbildung vor ein paar Jahren erfolgreich abgeschlossen habe.

Für die Grünen engagiere ich mich seit über 30 Jahren. Es macht mir Spaß, mich für meine Themenfelder Schule, Kultur und Sport einzusetzen.