Ophelia Nick & Katrin Uhlig (MdBs) informieren: Heizungsgesetz und Wärmeplanung

Dr. Ophelia Nick und Katrin Uhlig (Mitglieder des Bundestages für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) laden ein:

Lassen Sie uns reden und informieren über das Heizungsgesetz und die Wärmeplanung der Zukunft

Der Deutsche Bundestag hat das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verabschiedet, welches eine vorausschauende Antwort auf die steigenden Energiepreise ist. Dies tritt im Januar 2024 in Kraft. Für die meisten Haushalte wird sich zunächst nichts ändern. Denn wer eine funktionierende Heizung hat, kann sie behalten und muss erstmal nichts weiter tun. Selbstverständlich können Gas- und Ölheizungen so lange betrieben und repariert werden, bis sie irreparabel defekt sind.

Aber: Fossile Energieträger werden absehbar spürbar teurer. Mit dem Gebäudeenergiegesetz schützen wir deshalb Menschen vor dieser Kostenfalle und sorgen dafür, dass die Wohnung warm und die Heizung bezahlbar bleibt. Fakt ist: Wenn endgültig eine neue Heizung eingebaut werden muss, lohnt es sich, auf erneuerbare und klimafreundliche Technologien umzusteigen.

Wir laden zum Gespräch, weil viele Bürger*innen verunsichert sind und Fragen aufkommen, auf die wir bei dieser Gelegenheit Antworten geben möchten.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Katrin Uhlig (Mitglied des Bundestages für B’90/DIE GRÜNEN, Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik), Thomas Kathrein (TÜV zertifizierter Bauwerksdiagnostiker, eingetragener Energieeffizienzexperte und Mitglied im Klimabeirat Ratingen) den GRÜNEN Ratingen und mir über die Wärme der Zukunft auszutauschen. Volkmar Schnutenhaus von der Wohnungsgenossenschaft Ratingen wird auch vor Ort sein.

Wann: Dienstag, 05.12.2023 um 19 Uhr

Wo: Bürgerhaus Ratingen || Marktplatz 1, 40878 Ratingen

Zur besseren Planung, melden Sie sich bitte bis zum 01.12.2023 unter an.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Herzlich

Ophelia Nick

Dienstag
05.12.2023
19:00 ‐ 22:00 Uhr
Bürgerhaus Ratingen
Marktplatz 1
40878 Ratingen