Mitwirken bei den Ratinger Grünen

Sie überlegen bei den GRÜNEN „mitzumachen“? Sie möchten uns und unsere Arbeit einmal näher kennen lernen?
Willkommen!
Wir bieten Ihnen dazu zwei Möglichkeiten, hier die wichtigsten Infos dazu:

Die Mitglieder des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treffen sich circa einmal monatlich zu Diskussionsveranstaltungen mit einer bunten grünen Themenvielfalt vom Schwarzbach bis zum Pazifik. Hinzu kommen Mitgliederversammlungen wenn Formalia wie Wahlen, Hauptversammlung usw. anstehen.
Orte, Zeiten und Themen sind auf unserer Homepage unter Termine veröffentlicht.
Diese Veranstaltungen sind öffentlich, heißt Sie sind herzlich willkommen und eingeladen, einmal bei uns zu schnuppern und sich gerne an den thematischen Diskussionen zu beteiligen. Ihre Fragen dazu beantwortet gerne unser Parteivorstand.

Die Ratinger GRÜNEN sind im Rat der Stadt Ratingen vertreten. Die zur Zeit fünf grünen Ratsmitglieder bilden die Grüne Fraktion. Sie treffen sich regelmäßig mit den sachkundigen Bürger*nnen montags ab 18.00 Uhr (mit Ausnahme der Ferienzeit) im Konferenzraum des Medienzentrums.
Wir besprechen hier aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik, Ratsinitiativen und entwickeln Projekte. Unsere Fraktionssitzungen sind grundsätzlich öffentlich, heißt auch hier sind Sie als Besucherin oder Besucher herzlich willkommen und können sich auch ohne grünes Mitglied zu sein einbringen. Einzige Ausnahme: Nichtöffentliche Themen aus Ratssitzung und Ausschüssen müssen tatsächlich auch hier nichtöffentlich behandelt werden.
Kontaktieren Sie bei Fragen unsere Fraktionsgeschäftsstelle oder eines unsere Ratsmitglieder,
Klick: Fraktion

Mitgliedsantrag
Sie wollen direkt Mitglied werden? Das geht ganz einfach. Den Mitgliedsantrag online ausfüllen, ausdrucken und ab die Post an den Landesverband (Adresse unten auf dem Antrag) senden.

Mitgliedsbeitrag/Satzung
Der Mitgliedsbeitrag ist monatlich 1% vom Netto mit Regelungen für Geringverdiendende, Schüler*innen, Azubis und Student*innen. Informationen zum Mitgliedsbeitrag in der Satzung des Ortsverbands Ratingen.

Weitere Informationen zum Beispiel zum Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitarbeit in Landesarbeitsgemeinschaften und mehr auf:

Wir sind gespannt auf Sie!

Ihre Ratinger Grünen