Mitwirken bei den Ratinger Grünen

Deutschland braucht Bewegung, Zusammenhalt und Zukunftslust! Das gibt’s nur mit grün. Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – z.B. Klimaschutz, Toleranz und Mitmenschlichkeit. Dafür brauchen wir Dich! Interessiert?
Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Ortsverband Ratingen

Die Mitglieder des Ortsverbandes treffen sich regelmäßig zu Diskussionsveranstaltungen mit einer bunten grünen Themenvielfalt vom Schwarzbach bis zum Pazifik. Hinzu kommen Mitgliederversammlungen, wenn Formalia wie Wahlen, Hauptversammlung usw. anstehen. Orte, Zeiten und Themen sind auf unserer Homepage unter Termine veröffentlicht.
Diese Veranstaltungen sind öffentlich. Komm einfach vorbei. Dein Ansprechpartner ist unsere Geschäftsführung:  jan.kubisch { @ } gruene-ratingen.de bzw. Tel. 02102 3077533 und unser gesamter Parteivorstand.

2. Die Grünen im Stadtrat

Die Ratinger Grünen sind im Rat der Stadt Ratingen vertreten. Die zur Zeit 14 grünen Ratsmitglieder bilden die Grüne Fraktion. Sie treffen sich regelmäßig zur Fraktionssitzung mit den sachkundigen Bürger*innen montags ab 18.00 Uhr (mit Ausnahme der Ferienzeit).
Wir besprechen hier aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik, Ratsinitiativen und entwickeln Projekte. Unsere Fraktionssitzungen sind grundsätzlich öffentlich.
Kontaktiere bitte vor einem Besuch oder bei Fragen unsere Fraktionsgeschäftsstelle oder eines unsere Ratsmitglieder.
Klick: Fraktion

3. Die Grünen finanziell unterstützen

Für unsere Projekte brauchen wir Deine finanzielle Unterstützung, zum Beispiel für ein grünes Büro in Ratingen oder den nächsten Wahlkampf. Egal in welcher Höhe – jeder Betrag hilft uns, unsere ehrenamtliche Arbeit voranzubringen. Du kannst uns einen Betrag überweisen oder ganz einfach einen Betrag per PayPal senden.

Paypal

Hier findest Du mehr zum Thema Spenden.

4. Mitgliedsantrag

Du willst direkt Mitglied werden? Das geht ganz einfach. Den Mitgliedsantrag online ausfüllen, ausdrucken und ab die Post an den Landesverband schicken. Die Adresse findest Du auf dem Antrag unten.

Mitgliedsbeitrag/Satzung

Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich 1 % vom Netto mit Regelungen für Geringverdienende, Schüler*innen, Azubis und Student*innen. Alle Informationen findest Du in der Satzung des Ortsverbands Ratingen.

Weitere Informationen:
Das grüne Frauenstatut
Mitarbeit in Landesarbeitsgemeinschaften und mehr auf:  https://gruene-nrw.de/partei/

Wir sind gespannt auf Dich!

Deine Ratinger Grünen