Frohe Neues!

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Ratingerinnen und Ratinger!

Viele von Ihnen haben die Weihnachtstage anders als gewohnt verbracht, nun neigt sich ein in jeder Hinsicht denkwürdiges Jahr 2020 dem Ende zu.
Neben der allgegenwärtigen, nahezu alles andere überlagernden Pandemie haben wir auch gefährliche, auf Lügen und schamlosen Eigeninteressen beruhende Politik erlebt. Beide prägenden Ereignisse werden sich noch lange auf unser Leben auswirken. Gegenwärtige und zukünftige weltweite Probleme reichen jedoch weit über solche Ereignisse hinaus und wir spüren sie auch in Ratingen.

Der Klimawandel erweist sich zunehmend als Klimakatastrophe, ein Dürresommer folgt dem nächsten, zunehmend milde und niederschlagsarme Winter füllen die natürlichen Wasserspeicher nicht mehr auf. Wer mit offenen Augen durch Ratingens Wälder streift kann die Folgen jetzt schon sehen, für die nächsten Jahre muss Schlimmstes befürchtet werden.
Die coronabedingte Zwangspause sollten wir alle nutzen und unsere Art zu leben überdenken.

Wir Grüne in Ratingen wollen uns auch im Jahr 2021 zusammen mit Ihnen, liebe Ratingerinnen und Ratinger für eine bessere Zukunft einsetzen. Lassen Sie uns eine gemeinsame Anstrengung für Klima- und Naturschutz, nachhaltiges Wirtschaften und ein lebenswertes Ratingen mit guter Luft, weniger Verkehr und bezahlbaren Wohnungen unternehmen.

Ortsverband und Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratingen wünschen Ihnen Allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021.