Erstes Cricket-Training – Flüchtlinge gehen ihrer Heimatsportart nach

Cricket in Ratingen

Flüchtlinge aus Pakistan, Bangladesch, Afghanistan und Indien freuen sich, ihre Heimatsport Cricket nun auch in Ratingen ausüben zu können. 17 Personen aus den verschiedenen Unterkünften in Ratingen nahmen am letzten Samstag, den 11.06.2016, am einem ersten Cricket-Training teil.

Cricket ist ein dem Baseball ähnliches Spiel, das ursprünglich aus England stammt und vor allem in den Ländern des Commonwealth populär ist. Weltweit ist Cricket nach Fußball sogar die zweithäufigste Mannschaftssportart. Zwei schon lange in Ratingen lebende sehr gute Cricket-Spieler aus Pakistan erklärten sich bereit, als ehrenamtliche Trainer den Alltag der in Ratingen lebenden Flüchtlinge abwechslungsreicher zu gestalten. Das erste Training war für die Teilnehmenden eine Freude, da sie ihren Heimatsport nun auch in Ratingen spielen können. Die meisten von ihnen haben schon als Kinder in ihrer Heimat Cricket auf der Straße gespielt, so wie Kinder bei uns überall Fußball spielen.

Organisiert wurde das Angebot von Abdul Ghafoor, aktives Vorstandsmitglied der Ratingen Grünen. Dabei erfuhr Abdul Ghafoor eine große Unterstützung seitens des ASC Ratingen, der Stadt Ratingen, und Ehrenamtlichen in der Ratinger Flüchtlingsarbeit.
Der Ablauf des Spiels und die Regeln sind nicht leicht zu durchschauen: Mit einer weit ausladenden Armbewegung wird ein Ball geschleudert und von einem gegenüber stehenden Spieler mit einem abgeflachten Schläger, ähnlich einem Baseballschläger, so weit wie möglich weggeschlagen.

Es treten zwei Teams zu je elf Spielern gegeneinander an. Ein Team versucht, durch Schlagen des Balls und einem anschließenden Run Punkte zu erzielen, während die andere Mannschaft dies zu verhindern versucht.
Nach dem zweistündigen Spiel bedankten sich die Flüchtlinge bei der Stadt Ratingen und allen ehrenamtlichen Helfern und besonders beim ASC.

Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen, die Sportart durch eine Teilnahme am Training kennen zu lernen. Die Cricket-Gruppe trifft sich jeden Samstag um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz des ASC Ratingen West, Gothaer Straße 23.
Sport kann einen entscheidenden Beitrag zur Integration leisten.