Fußball -und Volleyballturnier – Ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche

Integration-durch-Sport-Ratingen-2015Am 13.06.2015 um 14:00 Uhr in der Dreifachsporthalle in der Gothaer Straße

Gemeinsam mit Ayhan Bulut – Bündnis 90/Die Grünen Ratingen – und engagierten Jugendlichen aus ganz NRW und dem Caritasverband für den Kreis Mettmann findet am 13.06.2015 ein Fußball-und Volleyballturnier statt.

Bei dieser Veranstaltung werden u.a Lale Akgün (ehemaliges Bundesvorstandsmitglied, SPD), Arif Ünal (Grüner Landtagsabgeordneter, Vorsitzender im Integrationsausschuss NRW), Christian Wiglow (Vorsitzender der Fraktion in Ratingen, SPD), Özlem Alev Demirel (Landtagsabgeordnete, Die Linke), Amnesty International, avEG-Kon (Konföderation der unterdrückten Immigranten in Europa), FDP-Volleyballmannschaft, der Kreisvorstand DIE GRÜNEN Mettmann und der CDU Vorstand Ratingen teilnehmen.

Für Menschen und vor allem für Kinder und Jugendliche ist das Gefühl, willkommen zu sein eine wichtige Grundlage um in der neuen Heimat anzukommen. Sport kann hier ein wichtiges Element sein, um den Neuzugewanderten, insbesondere den Jugendlichen eine frühe Integration zu ermöglichen und eine Möglichkeit bieten friedvoll und respektvoll Zusammenzuleben.

Mitmachen:

Dieses Projekt kann den Anstoß geben, dass einige Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte den Weg in die Sportvereine finden. Um einen ersten Schritt in die in diese Richtung zu tun, ist ein Fußball- und Volleyballturnier geplant. An diesem Turnier werden Kinder und Jugendliche im Alter von 15 – 23 Jahren teilnehmen, die eine Flüchtlingserfahrung haben und aus Ratingen kommen.

Es haben sich bereits 14 ehrenamtliche Jugendliche aus NRW gemeldet, die aktiv mit planen, organisieren, begleiten und auch sportlich teilnehmen um einen erfolgreichen Turnierverlauf zu erreichen.

Weitere Kinder und Jugendliche (15-23 Jahre) aus Ratingen und Umgebung können sich anmelden, um an dem Turnier mitzuspielen.
Jede Gruppierung ist willkommen, es muss kein Verein sein.
Die Anmeldung erfolgt unter:
Anmeldeschluss ist der 12.06.2015.

Das Fußball-und Volleyballturnier findet am 13.06.2015 um 14:00 Uhr in der Dreifachsporthalle in der Gothaer Straße statt. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist gesorgt. Die Speisen werden für einen geringen Betrag verkauft.

Vor der großen Aktion haben sich die Jugendlichen am 18.05.2015 um 17:00 Uhr zum Kennenlernen und zur Besprechung im Jugend und Kulturzentrum Lux (Turmstr.5, 40878 Ratingen) getroffen. Außerdem trainierten die Jugendliche am 22.5 und am 29.05.2015 jeweils um 17:00Uhr am Breitscheider Weg in Lintorf für das große Fußballturnier.