Grüne zum CDU Park-Papier

Parkhaus-Kirchgasse-Ratingen-SiegfriedAring
Parkhaus Kirchgasse Ratingen

“Eine partielle Fleißarbeit ohne wissenschaftlichen oder verkehrsplanerischen Hintergrund“, so bewertet Siegfried Aring, sachkundiger Bürger für die Grünen im Bezirksausschuss Mitte, das CDU Papier  `Parken in der Innenstadt´. „Ein Bedarf an öffentlich zugänglichen Stellplätzen soll untermauert werden, was aber wegen der fehlenden Systematik im Ziel nicht erreicht wird. Es ist ein Einstieg in eine weitergehende von der Verwaltung zu leistende Verkehrsplanung.”

“Fahrradstellplätze, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Gestaltung , Sicherheit und Wohlfühlen sind Kriterien, die bei verkehrsplanerischen Untersuchungen heute eine wesentliche Rolle spielen. Die Rechnung mehr Parkplätze mehr Kundenbindung geht nicht mehr auf. Das Nützliche und Schöne

Siegfried-Aring-Grüne-Ratingen
Siegfried Aring

an dieser Fleißarbeit der CDU ist der Nachweis, dass alle Kfz-Lenker ihr Parkziel erreicht haben und zwar ohne ein teures dynamisches Parkleitsystem”, so Aring weiter.

Christian Otto, Ratsmitglied und Sprecher für Stadtentwicklung bestärkt: „Eine separate Parkflächenuntersuchung reicht nicht aus. Es muss die gesamte Verkehrssituation und deren Veränderung durch den Demografische Wandel mit in Betracht gezogen werden.“

“Wir Grünen orientieren uns an guten Beispielen, so z.B. das Mobilitätskonzept und Verkehrsleitbild von Münster“ erklärt Siegfried Aring.
„Da steht der Fußgänger- und Radverkehr sowie die Förderung des ÖPNV und die Verkehrssicherheit im Vordergrund. Hier in Ratingen liegen genau dort wesentliche Mängel, die schnell und kostengünstig behoben werden könnten.”