Sämtliche Schüler an Ratinger Schulen sollen ein Tablet bekommen

Der Grüne Ortsverband Ratingen wird zum Thema „Digitale Bildung“ am Mittwoch 29.07.2020 um 18.30 Uhr einen Dialog mit Eltern und Schülern aus den Ratinger Schulen als Videokonferenz durchführen. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache werden Niels de Bruijn für die Elternvertretung des Kopernikus-Gymnasium in Lintorf sowie der Schülervertreter Felix Pothmann von der Martin-Luther-King-Gesamtschule teilnehmen.

Zusätzlich wird Tim Achtermeyer als Sprecher der GRÜNEN-Jugend NRW und Vorsitzender des Schulausschusses im Rat der Stadt Bonn die landespolitische Perspektive bei dem Online-Termin einbringen. Für die GRÜNEN aus Ratingen wollen Barbara Esser, Schulpolitische Sprecherin der Fraktion im Rat der Stadt sowie Martin Tönnes als Kandidat der GRÜNEN für das Bürgermeisteramt die Ergebnisse zum Thema Digitale Bildung für die zukünftige Arbeit im Rat und in der Verwaltung zur Umsetzung mitnehmen.

„Wie das Mathebuch sollen zukünftig Tablets oder Laptop-Computer sämtlichen Schülerinnen und Schüler in Ratingen zur Verfügung gestellt werden“, so hat Martin Tönnes seine Ziele für die Zukunft in einem Antwortschreiben an die Elternvertretung des Kopernikus-Gymnasium formuliert. „Der School-Down durch Corona hat schonungslos offengelegt, dass unsere Schulen erheblichen Nachholbedarf bei dem Thema haben. Unterricht in virtuellen Klassenzimmern sollte zukünftig auch an allen Ratinger Schulen möglich sein.“

Ratinger Schülerinnen und Schüler aber auch deren Eltern sind zur Teilnahme und zum Mitmachen zu dieser öffentlichen Videokonferenz eingeladen. Die GRÜNEN wollen darüber sprechen, welche Aufgaben die Kommunalpolitik aus der fachlichen Sicht von Eltern und Schülern zu erledigen hat, damit unsere Schulen in Ratingen beim Thema Digitale Bildung einerseits in der Gegenwart ankommen und darüber hinaus für die Zukunft gewappnet sind. Die Einwahldaten für die Videokonferenz stehen auf der Seite des Grünen Ortsverbandes unter www. gruene-ratingen.de für die Teilnahme und zum Mitdiskutieren bereit.

Videokonferenz Digitale Bildung

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratingen lädt Sie zu einem Zoom-Meeting ein.
Thema: Digitale Bildung in Ratingen
Datum/Zeit: Mittwoch, der 29.07.2020 um 18:30 Uhr