Artenvielfalt retten!

Ratinger GRÜNE sammeln Unterschriften für Artenschutz-Volksinitiative

Heute startet die Volksinitiative Artenvielfalt NRW. In NRW verschwinden immer mehr Arten, dagegen muss die Landesregierung aktiv werden. Die GRÜNEN in Ratingen unterstützen die Initiative der Umweltverbände und beteiligen sich aktiv an der Unterschriftensammlung. Sie rufen ihre Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger auf, per Unterschrift dabei zu sein.

Mareike Wingerath, Vorsitzende der Ratinger Grünen, erklärt zum Start der Unterschriftensammlung für die Volksinitiative Artenvielfalt:

„Wir begrüßen die Volksinitiative für den Erhalt der Artenvielfalt in NRW. Artenschutz fängt bei uns vor der Haustür in Ratingen an. Wir müssen jetzt aktiv werden. Gegen das Zubetonieren unserer Natur und für mehr Artenvielfalt. Die GRÜNEN setzen sich bei der Kommunalwahl am 13. September für mehr Arten- und Umweltschutz ein.

Doch in ganz NRW muss der Kampf gegen das Artensterben ganz oben auf die politische Tagesordnung. Jede Unterschrift zählt und ist ein deutliches Signal dafür, dass wir gemeinsam das Artensterben bekämpfen müssen.”

Annabell Fugmann im Naturschutz engagierte grüne Kandidatin zur Kommunalwahl sagt:
“Wir GRÜNE in Ratingen zeigen bei der Volksinitiative Artenvielfalt vollen Einsatz. Der Kampf gegen das Artensterben ist noch nicht verloren. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, desto besser.
Auf unserer Homepage bieten wir hier den Download der Unterschriftenlisten an und klar, natürlich werden wir auch im Wahlkampf weiterhin Unterschriften an unseren Info-Ständen sammeln. Dort erhalten die Bürgerinnen und Bürger innen auch Informationen zum Thema Artenvielfalt. Außerdem erfahren sie, wie die GRÜNEN in Ratingen für mehr Artenschutz aktiv werden und was jede und jeder Einzelne tun kann.“

Infos zu den Regeln der Volksinitiative, Unterschriftenlisten zum Herunterladen und Ausdrucken für Familie und Freunde sowie weitere Hintergründe zur Artenvielfalt gibt es unter:
http://www.artenvielfalt-nrw.de