Menschenwürde ist unteilbar

Grüne-Ratingen-Elizabeth-Yeboah2Pressemitteilung vom 31.08.2015

Menschenwürde ist unteilbar – Gesundheit für alle:
Die Gesundheitskarte kann in Ratingen eingeführt werden!

Nach langen Verhandlungen zwischen dem Gesundheitsministerium NRW, Krankenkassen und Kommunalen Spitzenverbänden ist nun eine Rahmenvereinbarung zur Einführung einer Gesundheitskarte für Geflüchtete unterzeichnet worden. Nach Bremen und Hamburg ermöglicht Nordrhein-Westfalen als erstes Flächenland den Städten und Gemeinden eine Gesundheitskarte für die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge einzuführen.
Hierzu erklärt Elizabeth Yeboah, sozialpolitische Sprecherin der Ratingen Grünen:
„Es ist endlich zu einer gemeinsamen Vereinbarung gekommen, so dass wir auch in Ratingen die Gesundheitskarte einführen können. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Ratingen umgehend dieser Rahmenvereinbarung beitritt.“
Mit dem Eintritt verbessert die Stadt die
gesundheitliche Versorgung der zu uns geflüchteten Menschen und entlastet sich selbst von erheblichem Verwaltungsaufwand.
„Der Vorteil ist“, ergänzt stellv. Fraktionsvorsitzender Hermann Pöhling, „Die bei uns in Ratingen lebenden Flüchtlinge können dann wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger auch direkt zu dem Arzt oder der Ärztin ihrer Wahl gehen und dort die notwendige Behandlung erhalten – ohne immer wieder bei der Verwaltung vorstellig werden zu müssen.“ In der kommenden Ratssitzung am 15.09.2015 beantragen die Ratinger Grünen die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge.
Der Antrag als .pdf