GRÜNE freuen sich über riesigen Wahlerfolg in Ratingen

Die GRÜNEN sind die Gewinner der Kommunalwahl. Mit einem Ergebnis von 19,1 Prozent haben die GRÜNEN ihr Ergebnis gegenüber der letzten Kommunalwahl mehr als verdoppelt. Im Rat der Stadt Ratingen wird die Fraktion zukünftig mit 14 Sitzen die zweitstärkste Fraktion bilden.

Mareike Wingerath, Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbands Ratingen:
„Wir freuen uns über diesen riesigen Wahlerfolg für die GRÜNE Partei in Ratingen. Dass die GRÜNEN jetzt zweitstärkste Kraft im Rat der Stadt Ratingen sind, ist Erfolg und Ergebnis einer konsequenten Umwelt- und Klimaschutzpolitik für die Stadt. Die Ratinger Bürgerinnen und Bürger haben uns eine hohe kommunalpolitische Verantwortung mit dieser Zustimmung übertragen. Mit unserem engagierten Wahlkampf haben wir deutlich gemacht, dass wir bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen.“

In einigen Wahlkreisen standen die GRÜNEN kurz davor, Direktmandate für den Rat zu gewinnen. In Homberg fehlten Hermann Pöhling hierzu lediglich 23 Stimmen.

„Mit meinen Ergebnis als Bürgermeisterkandidat bin ich hochzufrieden“, kommentiert der GRÜNE Kandidat Martin Tönnes. „Angesichts des hohen finanziellen und materiellen Aufwands der beiden bürgerlichen Parteien in Ratingen ist das Ergebnis wenig überraschend. Zumal die Kandidaten von CDU, Bürgerunion und SPD als amtierende Fraktionsvorsitzende oder als Amtsinhaber einen deutlichen Vorsprung in der Bekanntheit aufzuweisen haben. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem engagierten Wahlkampf der GRÜNEN Mitglieder und Partei.“

Darüber hinaus freuen sich die Ratinger GRÜNEN auch über den Erfolg ihrer Partei bei den Wahlen zum Kreistag Mettmann. Hier werden die GRÜNEN aus Ratingen zukünftig mit Elizabeth Yeboah und mit Jörn Morgenroth in der Kreistagsfraktion vertreten sein.

Nach den Aufregungen der letzten Wochen wünscht sich der Grüne Fraktionsvorsitzende Christian Otto eine Rückkehr zur konstruktiven Ratsarbeit.