ActivPanels

Antrag zum Schulausschuss am 01.12.2020

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zu TOP 12 Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium (CFvWG) im heutigen Schulausschuss und nachfolgenden Gremien:

Zur Aktualisierung der Ausstattung der Räume im Neubau des CfvWG beschafft die Verwaltung zusätzlich elf ActivPanels.
Für den Neubau am CFvWG wird jetzt die Innenausstattung geplant. Dabei gehen die Planer allerdings vom technischen Stand von vor einigen Jahren aus. Laut Plan sollen die Klassenräume dort mit Kreidetafeln und Beamern unter der Decke ausgerüstet werden.

Dank Corona sind wird heute allerdings schon einige Schritte weiter, dem Fortschritt entgegen. Die Lehrer arbeiten bereits mit iPads, die Schüler demnächst auch mit den Klassensätzen und bereits jetzt mit ihren eigenen Geräten im Unterricht.
Seit den Sommerferien testet das CFvWG ein „ActivPanel“, das dort leihweise zur Verfügung steht. Dieses verbindet die Möglichkeit, Inhalte von Lehrer*innen- und Schüler*innengeräten zu projizieren, mit dem Internet und interaktiv zu arbeiten und mit speziellen Stiften wie auf einem Whiteboard zu schreiben.

Die Lehrer*innen und Schüler*innen sind begeistert von den neuen Möglichkeiten, zumal die Technik vielfältig einsetzbar und zukunftssicher ist.
Von der Installation von Beamern könnte abgesehen werden.

Ute Meier
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende