Antrag (JHA): Pädagogisches Fehlverhalten in Kitas

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur nächsten Sitzung des Jungendhilfeausschusses die Aufnahme des Tagesordnungspunkts:

Pädagogisches Fehlverhalten in Kindertagesstätten

Mitte September wurden aktuelle Zahlen zum Thema „Gewalt und pädagogisches Fehlverhalten in Kitas“ in NRW veröffentlicht. Daraus ergab sich leider eine deutliche Steigerung gemeldeter Fälle.

Die den Meldungen zugrunde liegenden kindeswohlgefährdenden Ereignisse hätten nach Einschätzung der Landesjugendämter in der Regel mehrere Ursachen, dabei spiele individuelle Überforderung von Mitarbeiter*innen ebenso eine Rolle wie Personalmangel.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

  • Trifft dieser negative Trend auch auf die Kindertagesstätten in Ratingen zu?
  • Wie viele Meldungen von Gewalt und Fehlverhalten in KiTas wurden dem Jugendamt in 2021, 2022 und 2023 (bis 31.08.) gemeldet?
  • Kann das Jugendamt bestätigen, dass die Zahlen der Meldungen durch die Corona-Pandemie (weniger Kinder und Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen) in der Relation eigentlich noch deutlicher gestiegen sind?

Mit freundlichen Grüßen

Ute Meier, 1. Stellv. Fraktionsvorsitzende

Jochen Celler, Ratsmitglied