Antrag: Sachstandsbericht Ampelausbau L422

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Frau Luderich,

zur nächsten Sitzung des BezA 8 Homberg/Schwarzbach beantragen wir einen TOP

Sachstandsbericht Ampelausbau auf der L422 in der Ortsdurchfahrt Homberg

und dabei insbesondere darzustellen, welcher Status der Optimierung aus Sicht der Verwaltung derzeit vorliegt.

Zu Beginn der Baumaßnahmen vor drei Jahren hieß es: Wenn alle fünf Lichtsignalanlagen von Schöllersfeld bis Dorfstraße installiert sind, werden sie miteinander verknüpft und die Anlagen kommunizieren miteinander. Dann wird das Gesamtsystem optimiert. Videokameras nehmen den Verkehrsfluss auf, Ampelphasen können im Bedarfsfall verlängert oder verkürzt werden, der Durchgangsverkehr wird pulkweise ohne Zwischenhalt durch Homberg geleitet.

Fahrzeuge aus Richtung Dorfstraße mit dem Ziel Steinhauser Straße würden einen Rechtsabbiegepfeil erhalten, damit die Leute aus der Steinhauser Straße raus fahren dürfen, wenn zugleich kein Fußgänger die Landstraße überquert.

Nach unserer Beobachtung ist von den in Aussicht gestellten Verbesserungen wenig bis nichts zu bemerken. Eher hat die Zahl von Verkehrsverstößen zugenommen, weil Grünphasen für Linksabbieger als zu kurz angesehen werden und bis zu fünf Fahrzeuge trotz rot weiter fahren. Der Durchgangsverkehr hangelt sich zeitweise von Ampel zu Ampel durch und der grüne Rechtsabbiegepfeil zeigt sich nur zu Zeiten, da wenig Verkehr herrscht.

Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender