Antrag: Ortsdurchfahrt Meiersberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Frau Luderich,

zur nächsten Sitzung des BezA 8 Homberg/Schwarzbach beantragen wir einen TOP

Ortsdurchfahrt Meiersberg.

Dazu möge die Verwaltung auch auf das Schreiben der Anwohner vom 5.5.2022 eingehen, mit dem dringend „Tempo runter in Meiersberg“ gefordert wurde.

Wie von uns schon 2014 angeregt, könnte die Verwaltung bis zur Sitzung erneut prüfen, ob in Meiersberg auf der L 422 Ortstafeln gesetzt werden können (Verkehrszeichen 310 und 311 gem. Anlage 3 zu § 42 Abs. 2 StVO). Sie sind bekanntlich ohne Rücksicht auf Gemeindegrenzen und Straßenbaulast dort anzubringen, wo ungeachtet einzelner unbebauter Grundstücke die geschlossene Bebauung auf einer der beiden Seiten der Straße beginnt oder endet. Das Kriterium „geschlossene Bebauung“ könnte nach unserer Einschätzung angesichts fortschreitender Bebauung der Fall sein und würde implizit zu einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h führen.

Mit freundlichen Grüßen

Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender
Hermann Pöhling, SB im BezA8