Grüne: Ingenieure selbst ausbilden!

Duales Studium in der Stadtverwaltung Ratingen fördern!
Praxisorientierte und Duales Studium in der Stadtverwaltung Ratingen fördern!

Die Stadtverwaltung Ratingen kann wichtige Arbeitsplätze nicht besetzen. Das gilt besonders für die Bereiche Bauwesen und Planung. Ingenieure sind eben auf dem Arbeitsmarkt zu den Konditionen der öffentlichen Verwaltungen kaum zu haben. „Wir wollen die Verwaltung beauftragen, die Einführung Dualer Studiengänge für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure zu prüfen,“ sagte Susanne Stocks, für Personalpolitik zuständiges Ratsmitglied der Grünen Fraktion, bereits Anfang 2017.

Um dem Mangel an Bauingenieurinnen und Bauingenieuren kurzfristig zielgerichtet entgegenzuwirken, schlug die Verwaltung ein praxisintegriertes Studium im Studiengang „Bauingenieurwesen“ vor, das sei sowohl für die Studierenden als auch für die Verwaltung als Arbeitgeberin attraktiv, der Studiengang könne beispielsweise an der Ruhr-Universität in Bochum absolviert werden. Die Regelstudienzeit betrage sechs Semester. Der Rat beauftragte daraufhin die Verwaltung, zum Wintersemester 2017/18 zwei Studierende im Rahmen eines „Praxisintegrierten Studiums im Bereich Bauingenieurswesen“ einzustellen.

Nun fordert die Grünen-Fraktion einen Sachstandsbericht zu den Erfahrungen, die die Verwaltung inzwischen gemacht hat, insbesondere wie sie das Projekt heute beurteilt, was ggf. verändert werden sollte usw.. Fraktionsvorsitzender Hermann Pöhling sagt: „Prinzipiell halten wir das duale und damit praxisorientierte Studium nach wie vor für geeignet, um den leider existierenden Personalproblemen entgegen zu treten.“