Antrag: Fairtradegetränke bei Rats- und Ausschusssitzungen

die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bürger-Union, CDU, SPD und Die Partei beantragen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit sowie HAFA und Rat die Aufnahme des Tagesordnungspunkts:

Fairtrade Town Getränke bei Rats- und Ausschusssitzungen

Ratingen hat sich jetzt wieder um die Rezertifizierung als Fairtrade-Town beworben. Ein Kriterium der Fairtrade-Towns Kampagne lautet: „Bei allen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse sowie im Bürgermeisterbüro wird fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet.“ Am 28.11.2017 hat der Rat beschlossen, an der Fairtrade Towns Kampagne teilzunehmen und damit dieses Kriterium zu erfüllen.

Im Bürgermeisterbüro werden Fairtrade-Produkte genutzt. Was die Getränke im Rat und in den Ausschüssen angeht, wurde wegen der Corona-Pandemie kein Kaffee mehr zur Verfügung gestellt. Wenn der Rat in der Ahi-Halle tagt, wird Kaffee ausgeschenkt, der aber wahrscheinlich nicht aus fairem Handel stammt.

Des Weiteren sollten Kaltgetränke aus nachhaltiger Produktion und biologischem Anbau angeboten werden in Ergänzung zu Wasser anstelle der Apfelschorle. Es gibt eine ganze Palette mit nachhaltigen Limonaden und Schorles von den verschiedensten Firmen, z.B. Fritz (auch Kola), Lemonaid, Proviant, Voelkel.
Aus diesen Überlegungen ergibt sich folgender Antrag:

1. Sollte nach Beendigung der Pandemie wieder Kaffee angeboten werden in der Stadthalle oder im Ratssaal während der Sitzungen des Rats und der Ausschüsse, soll es sich um fair gehandelten Kaffee handeln. Die Betreiber externer nichtstädtischer Veranstaltungsorte werden gebeten,nach Möglichkeit bei Bewirtung des Rates oder seiner Ausschüsse fair gehandelte Produkte anzubieten.
  2. In das Getränkeangebot sollten nachhaltige Kaltgetränke aufgenommen werden wie Kola, eine Biolimonade oder -schorle.

Edeltraud Bell, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 2. Stellv. Fraktionsvorsitzende
Stefan Heins, CDU-Fraktion Fraktionsvorsitzender