Antrag: VHS stärken und Stellen ausschreiben und besetzen

die unterzeichnenden Fraktionen beantragen zu TOP 2a der Sitzung des Schulausschusses am 25.05.2022:

VHS stärken und Stellen endlich ausschreiben bzw. besetzen

Das VHS-Team hat wieder ein gut durchdachtes und attraktives Programm erarbeitet für das Herbstsemester, es könnte aber wesentlich effektiver und kreativer arbeiten und erfolgreicher die Aufgaben der Zukunft bewältigen, wenn folgende Stellen besetzt wären:

1. Controlling
Diese Stelle ist im Stellenplan enthalten. Sie war besetzt bis 2019, ist seitdem vakant. Warum wurde sie nicht neu besetzt? Gab es eine Ausschreibung?

2. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Digitalisierung, soziale Medien
Diese Stelle soll neu geschaffen werden nach Beschluss des Rates am 17.12.2019 mit einem Umfang von 30 Stunden. Die Stelle wurde nicht ausgeschrieben. Stattdessen wurden aus einem anderen Amt 5 Stunden abgezweigt für Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist bei weitem nicht ausreichend und entspricht nicht dem Willen des Rats, was Umfang und Arbeitsbeschreibung der Stelle angeht.

Die Fraktionen der BU, der GRÜNEN und der SPD fordern den Bürgermeister als Personalchef auf, in Bezug auf diese Stellen umgehend tätig zu werden, so dass sie möglichst schnell besetzt werden.

Rainer Vogt, Fraktionsvorsitzender
Edeltraud Bell, stellv. Fraktionsvorsitzende