GRÜNE begrüßen die Errichtung von Kinderbriefkästen

Symbolbild Briefkasten (Foto: Petra/PIXABAY)

Am Anfang stand eine Anregung der Volkssolidarität Ratingen e. V.: Schon die Jüngsten sollten die Chance bekommen, ihre Stadt nach ihren Wünschen und Anregungen mitzugestalten. Während Jugendliche durch den Jugendrat ein ideales Sprachrohr haben, fehlte Kindern bisher eine solche Möglichkeit. Ändern sollen das bald acht Kinderbriefkästen, die einen direkten Draht zur Stadtverwaltung bilden werden. Vorbild war dabei die Nachbarstadt Düsseldorf, wo es die Kästen in den Stadtteilen Flingern und Oberbilk bereits gibt.

„Kinder sind auch in Ratingen die Zukunft. Ihre Sorgen und Wünsche sollten wir Erwachsenen also sehr ernst nehmen“, meint Jochen Celler, GRÜNES Mitglied im Stadtrat und im Jugendhilfeausschuss (JHA). Die GRÜNE Ratsfraktion hatte die Idee aufgegriffen und einen entsprechenden Antrag zur Errichtung der Kinderbriefkästen gestellt. Mit Erfolg: An allen Ratinger Jugendzentren sollen sie nun bald hängen und Kindern eine Tür zur Mitgestaltung ihrer Stadt öffnen. „Wir GRÜNEN bedanken uns ausdrücklich bei der Volkssolidarität Ratingen, die den Anstoß für dieses tolle Projekt gegeben hat“, ergänzt Jochen Celler.