GRÜNE: Ersatz für kleines Wäldchen in West

Bild: MabelAmber/PIXABAY

Jeder in Ratingen West kennt das kleine Wäldchen an der Kaiserswerther Straße, das bis zum Wasserspielplatz reicht.

Genau dort soll die neue Feuerwache für den Stadtteil West gebaut werden. Das Wäldchen, das von vielen Spaziergängern und Hundebesitzern genutzt wird, muss also weichen.

Die GRÜNEN haben nun beantragt, dass die Ersatzpflanzungen nicht wie sonst üblich irgendwo im Stadtgebiet bzw. auf einer Ausgleichsfläche erfolgen oder gar auf das Ökokonto angerechnet werden, was überhaupt keine Neupflanzungen zur Folge hätte. Stattdessen möchten sie ihre Idee eines „Tiny Forest“ wieder aufleben lassen.

Ute Meier, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Umweltausschusses erläutert die Idee: „Jedes noch so kleine Waldstück hat einen ganz anderen ökologischen Wert als ein einzeln stehender Baum. Auch der Erholungswert ist qualitativ höherwertig und ebenso für die Psyche nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag im Umweltausschuss einstimmig beschlossen wurde und die Verwaltung nun prüft, ob es in West eine geeignete Fläche gibt, auf die ein kleiner Mini-Wald gepflanzt werden kann.“

Die GRÜNEN hatten vor einiger Zeit bereits die Idee der sogenannten „Tiny Forests“ ins Spiel gebracht. Diese Mini-Wäldchen wachsen schnell, brauchen nur wenig Pflege und sorgen in urbanen Gebieten für etwas mehr Natur. Dies bringt diverse Vorteile mit sich wie verbesserte Luftqualität und kühlere Temperaturen im Sommer. Und ein optischer Hingucker sind sie auch.