GRÜNE zufrieden mit Ratsentscheidung zur Schullandschaft

Bild: Wokandapix/PIXABAY

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ratingen begrüßen die Entscheidung des Stadtrates für die Standorte der städtischen Realschulen in Ratingen Mitte und Lintorf.

Die geplante Aufteilung entlastet das Schulzentrums West, das derzeit das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, die Martin-Luther-King-Gesamtschule und die Käthe-Kollwitz-Realschule beherbergt. Unmittelbar daneben liegt die Astrid-Lindgren-Grundschule.

Nach der neuen Planung ginge die Käthe-Kollwitz-Realschule sukzessive nach Ratingen-Lintorf, dadurch ergäbe sich mehr Freiraum im Schulzentrum West, der besonders von der stark wachsenden Gesamtschule, aber auch vom Gymnasium benötigt wird. In Lintorf würde mit der Käthe-Kollwitz-Realschule das schulische Angebot nachfragegerecht erweitert.

„Diese Umstrukturierungen der Ratinger Schullandschaft bieten besonders für die Schulzentren West und Lintorf neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft“, so Barbara Esser, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Stadtrat.

Mit dem Ratsbeschluss vom Dienstag, dem 13.12.2022, kann das gesetzlich vorgeschriebene Beteiligungsverfahren mit Behörden, Schulen und Eltern starten.