Gem. Antrag GRÜNE und SPD: Gemeinschaftsgarten Ratingen West

1) Der beigefügte Antrag des Caritasverbandes wird zur Beratung in den nächsten Bezirksausschuss West und Sozialausschuss verwiesen mit dem Ziel einer finalen Beschlussfassung im Rat am 14.02.2023.

2) Die Verwaltung wird gebeten, zum Status quo der BIWAQ-Projekte und Interimsförderung in Ratingen West für den nächsten Bezirksausschuss West und Sozialausschuss einen Sachstandsbericht zu geben als Entscheidungsgrundlage für die Politik.

Mit dem ESF-geförderten Projekt BIWAQ wurden in Ratingen West unterschiedliche Projekte gefördert, deren mögliche Fortsetzung nun von der weiteren Förderung im nächsten ESF-BIWAQ-Förderzeitraum abhängt, für das eine Antragstellung aber erst mit Veröffentlichung der Förderrichtlinie voraussichtlich im 1. Quartal 2023 möglich ist.

Die Angebote aus den BIWAQ-Projekten sollen Menschen ansprechen, die schwer zu erreichen sind und für die eine Beschäftigungsaufnahme schwierig ist. Diese Menschen sollen durch BIWAQ weiter qualifiziert werden. Ziele in BIWAQ sind insbesondere

• die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und die nachhaltige Integration arbeitsloser bzw. langzeitarbeitsloser Frauen und Männer sowie von Menschen mit Migrationshintergrund (einschließlich Drittstaatsangehörige) in Beschäftigung und ergänzend
  • die Stärkung der lokalen Ökonomie in benachteiligten Quartieren.

Daher sehen die antragstellenden Fraktionen grundsätzlichen Bedarf für eine Fortsetzung nachhaltiger Angebote in Ratingen West.

Christian Wiglow, SPD-Fraktion

Christian Otto, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN