Haushaltsantrag Änderung des Linienwegs der O 19

der Ortsbus on demand wird vor allem von älteren Mitbürger*innen aus den Wohngebieten außerhalb des Ortskerns gerne genutzt um Einkäufe, Arztbesuche und Besorgungen zu erledigen und andere wichtige Ziele innerhalb von Lintorf zu erreichen. Das Wohngebiet zwischen Hülsenbergweg und Jahnstraße ist einerseits nicht an den Ortsbus angeschlossen, andererseits befinden sich dort das Allwetterbad und die Manege. Daher wäre es ein attraktives Angebot für viele Bürger*innen wenn die Linie O 19 auch über Hülsenbergweg – An der Renn– Jahnstraße – Krummenweger Straße geführt würde. Als Folge ist von einem höheren Fahrgastpotenzial auszugehen.

Dazu stellt unsere Fraktion folgenden Haushaltsantrag:

1. Der Ortsbus O 19 wird künftig von der Tiefenbroicher Straße kommend über den Hülsenbergweg, An der Renn, Jahnstraße, Krummenweger Straße zurück zur Speestraße geführt.
  2. Die zusätzlichen Buskilometer werden ermittelt und beim Kreis Mettmann als Aufgabenträger bestellt. Die Kosten sind in den Haushalt einzustellen.

Edeltraud Bell, 2. stellv. Fraktionsvorsitzende
Isabella Kappner, Ratsmitglied