Lintorf: Verbindungsweg zwischen An den Dieken und Breitscheider Weg realisieren

Bild: planet_fox/Pixabay.com

Als das Neubaugebiet nördlich der Straße Am Brand gebaut und kurz darauf das Gewerbegebiet An den Dieken erweitert wurde, wurde von der Bürgerschaft gewünscht, dass im Zuge der Erschließungsarbeiten ein Verbindungsweg für den Fuß- und Radverkehr vom Wohngebiet an der Straße An den Dieken zum Breitscheider Weg errichtet würde. Dieser Weg könnte hinter dem Wohnhaus Nr. 62 beginnen, wo bereits eine Feuerwehrzufahrt bis zum Hochspannungsmast verläuft.

„Dann geht es aber nicht mehr weiter. Dabei bietet es sich an, den Weg durch das kleine Wäldchen fortzuführen zur Edmund-Wellenstein-Straße und über die Straße An den Alten Dieken bis zum Breitscheider Weg“, führt Edeltraud Bell aus, Lintorfer Ratsfrau und Mitglied im Bezirksausschuss.

Dieses Anliegen der Bürger*innen wurde bis jetzt nicht umgesetzt. Nach wie vor ist ein großer Umweg nötig, um das Zentrum von Lintorf, das Einkaufszentrum an der Rehhecke oder auch die Haltestellen am Breitscheider Weg zu erreichen. Dieser Umweg durch das Gewerbegebiet An den Dieken ist zudem gerade bei Dunkelheit nicht angenehm.

Die Lintorfer GRÜNEN setzen sich dafür ein, einen Verbindungweg zu planen und zu realisieren. „Mit dieser Maßnahme würde die Durchlässigkeit des Wohngebiets für den Fußverkehr verbessert und die Nutzung des ÖPNV attraktiver gemacht“, ergänzt Edeltraud Bell. Daher beantragte die GRÜNE Fraktion für den Bezirksausschuss einen Sachstandsbericht der Verwaltung.

In der Sitzung am Mittwoch führte die Verwaltung aus, dass der Verbindungsweg zwar im Bebauungsplan stehe, seine Umsetzung jedoch zunächst einmal an Entwässerungsproblemen gescheitert sei. In der Prioritätenliste sei das Projekt aufgrund der bekannten Personalprobleme gerade im technischen Bereich nach hinten gerutscht. Der Ausschuss sah nach wie vor einen Bedarf für diesen Verbindungsweg, was er mit einem Beschluss bekräftigte und der Verwaltung mit auf den Weg gab.