Antrag: Sportboxen in allen Stadtteilen Ratingens

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt für die Sitzung des Sportausschusses am 15.06.2022 die Aufnahme des Tagesordnungspunkts:

FIT im öffentlichen Raum „Sportboxen in allen Stadtteilen der Stadt Ratingen“

Sportboxen auf öffentlichen Sportstätten ermöglichen Sportlerinnen und Sportlern auf Leihbasis den Zugang zu Trainingsequipment. Der Inhalt der Sportboxen kann dem Bedarf vor Ort individuell angepasst werden. Die Boxen funktionieren autark, sind umweltfreundlich und einfach zu installieren. Den Zugang zur Sportbox reguliert eine APP.

Wir möchten gerne allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen, Sport an den lokalen Sportareals aller Stadtteile zu treiben. Sportboxen unterstützen die Bewegung und den Sport unter freiem Himmel. Unserer Meinung nach sind die Sportboxen eine optimale Ergänzung des Angebotes der Stadt Ratingen, besonders für den nicht organisierten Sport in unserer Stadt.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten, für jeden Stadtteil mindestens einen Standort einer Sportbox zu ermitteln, eine Kostenaufstellung zu erstellen und das Ergebnis in Form einer Vorlage in den Sportausschuss zur Entscheidung einzubringen.

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender
Marius Vennemann, Ratsmitglied