Antrag (UKKNA): Alternativen zum Streusalz

zur Sitzung des nächsten UKKNA und seiner Gremienfolge mit StaMA beantragen die Fraktionen BÜNDNIDS 90/DIE GRÜNEN und Die PARTEI die Aufnahme des Tagesordnungspunkts

Alternativen zum Streusalz

Salz ist ein schnelles und einfaches Mittel gegen Eisglätte. Das Streuen von Salz bewirkt jedoch enormen Schäden für die Umwelt. Die ohnehin bereits hoch belasteten Straßenbäume nehmen die versickernde Salzlösung über die Wurzeln auf und werden krank. Daher sollen außer dem mechanischen Wegräumen von Eis und Schnee, abstumpfende Mittel wie Sand oder Splitt eingesetzt werden.

Die Auswirkungen des genutzten Salzes auf die Umwelt ist größer als gedacht. Zitat Quelle spiegel.de:
„Das Forschungsteam von den US-Hochschulen Virginia Tech und University of Maryland um den Geologen Sujay Kaushal hat nach eigenen Angaben erstmals systematisch erfasst, wie die im vergangenen Jahrhundert beschleunigte industrielle Produktion auf die globale Konzentration und Zirkulation von Salz wirkt – und welche Folgen dies für die Ökosysteme hat. Seit rund 50 Jahren wuchs der Anteil der Salzionen in Süßwasserflüssen, im Gefolge von Bergbau, Landwirtschaft, Bau oder anderen industriellen Aktivitäten, die Salz freisetzen. (…) Sogar in der Luft steige der Salzgehalt messbar an, beispielsweise durch Verdunstung aus trockenfallenden Seen – oder auch über Aerosole aus Streusalz von der Straße, das sich dann in der Umgebung niederschlägt. In den USA landete in der jüngeren Vergangenheit knapp die Hälfte des Salzkonsums auf den Straßen.“

Wir beantragen:
Die Verwaltung soll prüfen, welche Alternativen es zum bisher gebräuchlichen Streusalz/Sole gibt und wird gebeten, dies in einer Vorlage vorstellen.

Ute Meier, Stellv. Fraktionsvorsitzende

Tobias Hekermann, Fraktionsvorsitzender DIE PARTEI