Antrag (UKKNA): Nachhaltigkeitspreis

zur Sitzung des UKKNA am 18.01.2024 und ggf. Folgeausschüsse beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Vergabe des Nachhaltigkeitspreises

Im Herbst des vergangenen Jahres wurde der Nachhaltigkeitspreis der Stadt Ratingen erstmals verliehen – mit großem Erfolg, da qualifizierte Bewerbungen eingereicht wurden und drei Preisträger für herausragende Projekte im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ausgezeichnet werden konnten.

Nach dem bisherigen Konzept wird der Preis alle zwei Jahre verliehen, größere Kontinuität und mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema der Nachhaltigkeit würden jedoch mit einer jährlichen Vergabe erreicht und so in der Summe sicherlich mehr Projekte angestoßen.

Eine angemessenere Bewertung wäre auch möglich, wenn verschiedene Kategorien für die Bewerbungen eingeführt würden, denn die Bewerbung z. B. einer Kita ist nicht mit der Bewerbung eines Unternehmens vergleichbar.

Daher stellen wir folgenden Antrag:

1. Der Nachhaltigkeitspreis der Stadt Ratingen wird jährlich verliehen.
2. Der Nachhaltigkeitspreis wird getrennt nach folgenden Kategorien verliehen: Schulen und Kitas, Stadtgesellschaft, Unternehmen.

Sollte der Ausschuss mehrheitlich so entscheiden, wird die Verwaltung gebeten, die künftige Vorgehensweise in einer Vorlage darzustellen mit einem Vorschlag für die zukünftige Verteilung des Preisgeldes.

Edeltraud Bell, 2. Stellv. Fraktionsvorsitzende

Julia Merkelbach, Sachkundige Bürgerin