Antrag (UKKNA): Öffentlichkeitsarbeit u. Übersicht Ersatzpflanzungen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für die Sitzung des UKKNA am 25.01.2023 beantragen wir die Aufnahme des Tagesordnungspunkts

Öffentlichkeitsarbeit und Übersicht über Ersatzpflanzungen

Die Verkehrssicherungspflicht der Stadt erfordert bedauerlicherweise Fällungen von betroffenen Bäumen, für die eine Ersatzpflanzung erfolgen sollte. Wir beantragen:

Die Verwaltung möge eine Möglichkeit erarbeiten, im Baumkataster neben dem Fällungsgrund zudem Ort und Zeit der Ersatzpflanzung darzustellen.

Es liegt uns keine Übersicht über den aktuellen Stand der Ersatzpflanzungen vor. Die letzte Information dazu gab es in der Vorlage 193/2020 „Aufhebung Sperrvermerk Neupflanzung von Bäumen u.a. zur Klimaverbesserung“. Leider wurden nur der wissenschaftliche für Laien nicht verständliche Namen aufgeführt.

Als Ersatz für die 300 in 2019 und 2020 gefällten Bäume waren für Herbst 20/Frühjahr 21
Baumpflanzungen geplant, die in der Anlage detailliert aufgeführt wurden. Offen sind die Fragen, ob und wie diese Pflanzungen mittlerweile ausgeführt wurden. Wie viele Bäume wurden 2021 und 2022 gefällt und wie sieht es mit den Ersatzpflanzungen im Herbst 21/22 und Frühjahr 22/23 aus? Wir beantragen:

Die Verwaltung möge eine tabellarische Übersicht erstellen, wie viele Bäume 2021 und
2022 gefällt wurden, und gegenüberstellen, welche Ersatzpflanzungen dafür vorgenommen wurden und für 2023 geplant sind. Die Übersicht ist den Gremien und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Edeltraud Bell, 2. Stellv. Fraktionsvorsitzende