Haushaltsantrag (UKKNA): Obstbäume in die Gärten

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur nächsten Sitzung des UKKNA am
26.10.2023 und der weiteren Beratungsfolge folgenden Haushaltsantrag.

Baumpflanzungen in der Stadt stellen einen wichtigen Beitrag dar zur Erhaltung der Artenvielfalt zur Verbesserung der Luftqualität und zur Förderung des Mikroklimas, indem sie kühlen, Schatten spenden und CO2 binden. Als Straßenbegleitgrün und in Grünanlagen gilt daher das Bemühen, den Baumbestand zu erhalten und möglichst zu vergrößern. Weiteres Potenzial gibt es auf privaten Flächen.

Um einen Anreiz für Baumpflanzungen in privaten Gärten zu bieten, soll die Stadt junge Bäume verschenken, vorzugsweise Obstbäume, die sich besonderer Beliebtheit vor allem bei jungen Familien erfreuen. Auf diese Weise könnte man die Bekanntheit und Verbreitung alter Obstsorten fördern und Lebensräume und Nahrung für Insekten schaffen.

Andere Städte in NRW, so auch Duisburg und Düsseldorf in der Nachbarschaft, führen derartige Aktionen mit Erfolg durch. Die große Nachfrage zeigt, dass viele Menschen ihre Umgebung ökologischer und nachhaltiger gestalten wollen und bereit sind, einen Baum zu pflanzen und zu pflegen.

Wir beantragen für den Produktbereich 14 zur Erstellung, Bewerbung und Durchführung der Aktion „Obstbäume in die Gärten“ für 2024 und 2025 einen Ansatz von je 20.000€.

Edeltraud Bell, 2. Stellv. Fraktionsvorsitzende