Reduzierung von Lärm- und Baustellenbelastung beim Bau des Mehrgenerationentreffs

Antrag für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität am 04.02.2021

für die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität am 04.02.21 und folgender Beschlussgremien für die Beratungen zum Haushaltsentwurf 2021 beantragen wir:

Produktbereich 05 – Produktgruppe 05.10:
Planung und Bau des Mehrgenerationentreffs Lintorfer Straße:
Lärm- und Baustellenbelastung für das Wohnumfeld durch effiziente Baudurchführung reduzieren

Auf der Fläche der ehemaligen Feuerwache sollen mit dem B-Plan 402 die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau von insgesamt 46 Wohnungen, davon rund ein Drittel im geförderten Wohnungsbau geschaffen werden. Neben dem genossenschaftlich organisierten Mehrgenerationen-Wohnprojekt der Wohnen Innovativ in Ratingen (WIR) e.G. hat der Rat der Stadt die Verwaltung mit der Planung und dem Bau
eines Mehrgenerationentreffs auf einem Teil dieser Fläche beauftragt.
Die zeitgleiche Planung und Bauausführung beider Projekte schafft einerseits Synergien für eine effiziente und umsetzungsorientierte Planung, andererseits vermeidet die ebenso zeitgleiche bauliche Umsetzung eine ansonsten notwendige doppelte Einrichtung von Baustellen und damit verbundener zusätzlicher Lärm- und Schmutzbelastungen für die Nachbarschaft in der Lintorfer- und der Friedhofstraße und auch für die zukünftigen Bewohner*innen des Neubaus.

Aufw. für Sach- und Dienstleistungen im Jahr 2021 (Erhöhung): 300.000,– Euro
Auszahlungen für Baumaßnahmen im Jahr 2022 (Erhöhung): 750.000,– Euro