Antrag (BezA 3): Ultrafeinstaubbelastung in Tiefenbroich 9. November 20239. November 2023 | Jan Kubisch Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zur Sitzung des Bezirksausschusses Tiefen-broich am 23.11.2023 folgenden Antrag: Ultrafeine Partikel (UFP, PM0,1) stellen ein potentielles Gesundheitsrisiko dar, da sie mit einem Durchmesser von kleiner als 100 nm direkt über die Lunge in die Blutbahn gelangen können. Neben Lungenproblemen können sie möglicherweise auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krankheiten des Nervensystems verursachen. Bislang gibt es nur wenige epidemiologische Studien, die sich mit UFP befassen (einige Quellen unten), weshalb bisher keine empfohlenen Grenzwerte festgelegt wurden.Dennoch ist es unerlässlich, diese ultrafeinen Partikel in Gebieten mit starken Flugverkehr, wie in der Nähe des Flughafens Düsseldorf, zu messen (Tiefenbroich liegt direkt in der Einflugschneise des DUS). Auf diese Weise können bereits jetzt Daten erfasst werden können, die später mit epidemiologischen Untersuchungen in Verbindung gebracht werden können. Wir beantragen daher, dass die Verwaltung Kontakt mit dem LANUV aufnimmt und die folgenden Fragen in der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses erörtert: Werden bereits in Tiefenbroich Messungen durchgeführt? Wenn ja, welchen Methoden werden verwendet, um die Belastung mit ultrafeinen Partikeln zu untersuchen, und wie hoch ist die tägliche Belastung? Falls nein, wann sind Messungen geplant? (Zwischen 2018 und 2021 gab es eine Pilotstudie um den Flughafen Düsseldorf zur Erprobung geeigneter Messgeräte. Nach mehr als zwei Jahren sollten bereits Daten verfügbar sein!) Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Anwohnerinnen und Anwohner in Tiefenbroich, die sich in der Einflugschneise des DUS befinden, vor möglichen Gesundheitsrisiken durch UFP zu schützen? Ist es möglich, eine Messstelle in Tiefenbroich-Mitte (z.B. an der Martin-Schule) zu errichten? Diese Station würde näher an der Wohnbevölkerung liegen als die bestehende LANUV-Messstation, die sich in einem Grünstreifen zwischen Ratingen-Tiefenbroich und Ratingen-West befindet. Mit freundlichen Grüßen Christian Otto, Fraktionsvorsitzende Isabella Kappner, Ratsmitglied Weiterführende Literatur und andere Quellen: Konradin Weber u.a. 2018, Untersuchungen der Ultrafeinstaub-Belastung im Bereich des Flughafens Düsseldorf Labor für Umweltmesstechnik Hochschule Düsseldorf HSD, von, Im Auftrag des LANUV NRW und des MULNV NRWhttps://www.augsburg.de/fileadmin/user_upload/umwelt_soziales/umwelt/saqn/Ultra-Feinstaub-Belastungen im Bereich des Flughafens Duesseldorf.pdf WZ, 19.7.2019: Studie: Feinstaub-Gefahr am Düsseldorfer Flughafenhttps://www.wz.de/nrw/studie-feinstaub-gefahr-am-duesseldorfer-flughafen_aid-44236405
Antrag (HAFA/RAT): Verlinkung von Anträgen im Ratsinformationssystem 11. Februar 202511. Februar 2025 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur Sitzung des HAFA am 01.04.2025 so-wie zur Sitzung des Rates am 08.04.2025 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes: Verlinkung vergangener Anträge im Ratsinformationssystem Antrag:Die Verwaltung möge bitte die Ursprungsanträge, auf die sich Sachstandsanträge beziehen, unter dem entsprechenden aktuellen Tagesordnungspunkt verlinken. Begründung:Immer wieder kommt es vor, dass Fraktionen Anträge stellen, die sich als Antrag auf Sachstandsberichte auf ältere von ihnen oder anderen Fraktionen gestellte Anträge beziehen (Beispiel: […]
Antrag (BezA Mitte/StaMA): Markierung Fuß- und Radweg Homberger Straße/EDEKA-Ausfahrt 5. Februar 20255. Februar 2025 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur Sitzung des Bezirksausschusses Ratingen Mitte am 11.03.25 sowie nachfolgend des StaMA die Aufnahme des Tagesordnungspunktes: Markierung Fuß- und Radweg Homberger Straße/EDEKA-Ausfahrt Wir beantragen:Der gemeinsame Fuß- und Radweg an der Homberger Straße entlang der alten Maschinenfabrik/jetzt EDEKA wird an der PKW/LKW/Fahrrad-Ausfahrt zur Homberger Straße farblich warnend auf dem Asphalt markiert, sodass sich bei den ausfahrenden Verkehrsteilnehmer*innen die Aufmerksamkeit auf mögliche kreuzende Fußgänger*innen und Radfahrende erhöht […]