Antrag BezA Mitte: Fahrradfahrer kreuzen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur nächsten Sitzung des Bezirksausschusses Ratingen-Mitte und ggf. nachfolgenden Ausschüssen:

Die Verwaltung wird mit dem Anbringen des Verkehrszeichens Nr. 138 „Radverkehr“ an der Kreuzung Fester Straße/Eisenhüttenstraße/Josef-Schappe-Straße, alternativ dem Anbringen von warnenden Piktogrammen auf der Fahrbahn, jeweils in beiden Fahrtrichtungen beauftragt.

Begründung:
Auf der Fester Straße in Ratingen Ost kommt es an der Einmündung Eisenhüttenstraße und gegenüber der Josef-Schappe-Straße sehr oft zu gefährlichen Situationen zwischen Autos und kreuzenden Radfahrenden und Fußgänger:innen.

Diese Kreuzung wird vor allem morgens und nachmittags von zahlreichen Schüler:innen auf dem Weg zu den Innenstadtschulen sowie Berufstätigen auf dem Weg zum Ostbahnhof passiert. In dem kurvigen Bereich zwischen der „EDEKA-Kreuzung“ und besagter Straße gilt noch Tempo 50, erst kurz danach Tempo 30.

Der damalige Beigeordnete Jochen Kral wies auf den kommenden Umbau des gesamten Straßenverlaufs hin, wollte sich aber für die Zeit bis dahin um das Anbringen eines Schildes „Fahrradfahrer kreuzen“ (z.B. Schild 138 der StVO ) in beiden Fahrtrichtungen bemühen, bzw. Piktogramme auf der Fahrbahn prüfen. Leider ist seitdem und trotz Nachfrage nichts passiert.

Wir beantragen nun diese kleine, aber wichtige Maßnahme für die Verkehrssicherheit in Ratingen-Ost umzusetzen, besonders da sich der Umbau der „EDEKA-Kreuzung“ ja noch um einige Zeit hinziehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender
Jörn Morgenroth, sachkundiger Bürger