Antrag BezA Mitte: Tempo 30 und Radwegkonzept

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zum Bezirksausschuss Ratingen Mitte den Tagesordnungspunkt und Umsetzungsbeschluss:

Tempo 30 und Radwegkonzept Mitte/Ost

Begründung:
Im Mai 2021 hatte die Verwaltung mit der Vorlage 45/2021 vom 27.05.2021 ein Konzept zur Beratung in die Gremien eingebracht, das der Mobilitätswende dienen sollte. Die derzeitige Zersplitterung von unterschiedlichen Temporegelungen sollte aufgehoben werden. Ziel der Vorlage ist es, „die Fahrgeschwindigkeit in den Wohngebieten zu verstetigen und zu reduzieren“.

Konkret wurden eine ganze Reihe weiterer Tempo-30-Strecken im Stadtteil Mitte, der Abbau des Schilderwaldes, die Verbesserung der Radwegführung, der Radwegausbau, die Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrräder und die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen aufgeführt, von den Gremien diskutiert und weitgehend einvernehmlich der Verwaltung zur weiteren Bearbeitung an die Hand gegeben.

Was seitdem fehlt, sind die GIS-basierte Kartendarstellung, der Maßnahmenplan und die Umsetzungsstrategie zur zügigen Realisierung.

Dazu sollte umgehend die Umsetzung der in der Vorlage aufgeführten Maßnahmen erfolgen, was hiermit beantragt wird.

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender

Siegfried Aring, Sachkundiger Bürger