Antrag (BezA West): Errichtung einer Infotafel

für den Bezirksausschuss West am 12.12.2023 stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu TOP 3 folgenden Antrag:

Errichtung einer allgemein zugänglichen Infotafel für Gemeinschaftsaktivitäten am Berliner Platz

Der Berliner Platz ist das Zentrum von West. Gespräche mit Jugendlichen sowie Anwoh-
ner*innen zeigen jedoch, dass er ebenso als Angstraum gilt und darum oftmals gemieden wird. Generell liegt es im Interesse aller demokratischen Fraktionen, den Platz attraktiver zu gestalten und auch über eine Attraktivierung mehr Sicherheit und Ordnung herzustellen.

Neben anderen Hebeln wäre ein schnell umzusetzendes Mittel eine allgemein zugänglichen Infotafel, auf der Aktivitäten des Stadtteils, aber auch Notizen von Bürger*innen (z. B. „Gesucht und gefunden“) verbreitet werden könnten. Eine solche Tafel sollte sowohl vor Regen geschützt als auch zur Verhinderung von Vandalismus unter Beobachtung der Mitarbeiter*innen des Clubs West sein.

Hier bietet sich eine unkomplizierte Chance, am Berliner Platz einen Ort zum Austausch aller ansässigen Bürger*innen zu schaffen, der ihnen im besten Fall die Möglichkeit bietet, ins Gespräch zu kommen.

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender

Annabell Fugmann, Ratsmitglied