Antrag (UKKNA): Baumpflanzungen auf Kreisverkehren

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur Sitzung des UKKNA am 26.04.2023:

Der Ausschuss fordert die Verwaltung auf, bei der Suche nach geeigneten Baumstandorten die Kreisverkehre einzubeziehen. Liegen Kreisverkehre an Kreis-, Land- und Bundesstraßen, soll die jeweils zuständige Behörde diesbezüglich angesprochen werden.

Begründung:
Eine der dringendsten Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung besteht darin, die Stadt so weit wie möglich zu begrünen. Daher ist das Grünflächenamt darum bemüht, nicht nur kranke und daher gefällte Bäume zu ersetzen, sondern auch neue Baumstandorte zu finden. Besonders in der hoch versiegelten Innenstadt stellt dies nach Aussagen der Verwaltung ein Problem dar.

Wir regen daher an, auch die Kreisverkehre in die Standortsuche einzubeziehen, soweit dies technisch möglich ist. Oft sind die Kreisverkehre voll versiegelt und stellen eine Hitzeinsel dar. Andere Kreisverkehre sind mit Gräsern und Stauden bepflanzt und könnten ohne weiteres durch einen schattenspendenden Baum ergänzt werden. Bei der Anlage neuer Kreisverkehre wie am Kahlenbergsweg sollte die Bepflanzung mit Bäumen von vornherein berücksichtigt werden.

Beispiele aus anderen Städten gibt es ausreichend (s. Anlage).

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender

Edeltraud Bell, Ratsmitglied

Anlage: Neu angelegter Kreisverkehr in Opladen: