Antrag (UKKNA): Nachhaltiger Karneval in Ratingen

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur Sitzung des UKKNA am 26.04.2023:

Die Verwaltung nimmt Kontakt zu den Karnevalsvereinen auf und wirkt darauf hin, dass in den nächsten Jahren möglichst nachhaltiges Wurfmaterial verwendet wird. Auf den Einsatz von nicht in einem angemessenen Zeitraum biologisch abbaubaren Materialien, die zu Dekozwecken verschossen werden (z.B. Konfettikanonen), sollte möglichst verzichtet werden.

Karnevalsumzüge hinterlassen neben guter Laune auch jede Menge Müll. Bei den diesjährigen Karnevalsumzügen in Mitte und Ratingen wurden zusätzlich zu den auch früher schon in reichlich Einwegplastik verpackten Süßigkeiten, Strüßchen und sonstigem Wurfmaterial auch teils mit Konfettikanonen große Mengen an Papier, Plastik und sogar Aluminium-Flitter in die Luft geschossen. Große Mengen davon blieben in den Bäumen hängen oder fielen in die Baumscheiben und die Wasserspeicher darunter.

Ebenso werden die Kamelle häufig gar nicht mehr aufgesammelt und bleiben einfach liegen. Sie müssen dann von der Straßenreinigung zusammengefegt werden und landen im Müll.

Wir regen an, statt in Plastik eingepackte Billig-Süßigkeiten z.B. Popcorn-Mais oder fair
gehandelte Schokolade zu verteilen, die von Plantagen kommt, die sich gegen Kinderarbeit und Sklaverei einsetzen. Der Verein Jecke Fairsuchung https://www.jeckefairsuchung.net vertreibt faires Wurfmaterial, welches bereits in Monheim genutzt wird.

Ute Meier, Stellv. Fraktionsvorsitzende

Edeltraud Bell, 2. Stellv. Fraktionsvorsitzende