Antrag (UKKNA): Trinkwasserbrunnen und Wasserspielstellen

für die Sitzung des UKKNA am 18.06.2024 beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Trinkwasserbrunnen und Wasserspielstellen für Spielplätze

Wir leben in einer Zeit des Klimawandels. In den aufgezeichneten Temperaturen der vergangenen Jahre ist zu ersehen, dass Deutschland und auch Ratingen nicht von den vermehrt auftretenden Hitzetagen verschont bleibt.

Trotzdem sollen sich unsere Bürger*innen und vor allem unsere Kinder in der Natur aufhalten können. Anträge zur Pflanzung von schattenspendenden Bäumen in der Stadt Ratingen und vor allem auf Spielplätzen sind von uns gestellt worden. Sehr beliebt und ausgesprochen nützlich sind Spielplätze mit Wasser. Wasserspielstellen sind ein echtes Highlight für Kinder. Matschen macht Spaß und die Vegetation auf den Spielplätzen profitiert nebenbei vom Spiel der Kinder mit dem Wasser. Außerdem würden Trinkwasserbrunnen die Wassermatschstellen auf Spielplätzen optimal ergänzen. Durch diese Trinkwasserbrunnen wäre ein hygienisches Wassertrinken für die Kinder und für alle anderen Besucherinnen der Spielplätze gewährleistet.

Wir beantragen:

• Bei der Neuplanung bzw. Neugestaltung von Spielplätzen eine Wasserspielstelle einzurichten.
  • Bei der Neuplanung bzw. Neugestaltung von Spielplätzen einen Trinkwasserbrunnen vorzusehen.
  • Zu prüfen, wie auf den bestehenden Spielplätzen sukzessive Trinkwasserbrunnen eingerichtet werden können.

Ute Meier, stellv. Fraktionsvorsitzende

Edeltraud Bell, 2. stellv. Fraktionsvorsitzende