Einrichtung einer Schnellbuslinie

Haushaltsantrag 2010

Vorschlag VCD/BUND: Einrichtung einer Schnellbuslinie Ratingen-Lintorf – Düsseldorf Flughafenfernbahnhof

Sehr geehrter Herr Birkenkamp,

wir beantragen, dass die Stadt Ratingen sich der Initiative von VCD und BUND bzgl. der Einrichtung einer Schnellbuslinie von Lintorf zum Fernbahnhof am Flughafen Düsseldorf anschließt, diesbezüglich Gespräche mit der Rheinbahn einleitet sowie entsprechende Mittel für die Buslinie in den Haushalt einstellt.

Begründung:

Wann die Westbahn kommt, ist trotz ermutigender Nachrichten unklar. Bis es soweit ist, ist die Anbindung der Lintorfer an den Flughafenbahnhof denkbar schlecht: nur mit Umsteigen und einer unverhältnismäßig langen Fahrzeit. Diese Situation könnte mit der Einführung einer Schnellbuslinie deutlich verbessert werden.

Ein weiterer Vorteil wäre die Führung über die Lintorfer Straße bis zum Medienzentrum, wo eine zentrumsnahe Haltestelle eingerichtet werden könnte und die zukünftigen Bewohner des ehemaligen Geländes der Feuerwache an den ÖPNV direkt angebunden werden könnten.

Auch Fahrgäste aus Ratingen-Mitte, Süd, Felderhof, Eckkamp und der Grachtensiedlung, die zum Flughafenbahnhof wollen, würden von dieser Linie profitieren, da sie den Flughafenbahnhof direkt anfahren soll und nicht mit dem zeitraubenden Umweg über West wie die Linie 759.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Susanne Stocks                     Felix Gorris